Silberbesteck | Gebrüder Reiner Silbermanufaktur | Krumbach

Silver Care

With Proper Care Silver is Forever

The brilliance of new silverware is something very special. But how can this fascinating shine be preserved for many years, perhaps even for generations?
Contrary to popular belief, you can easily use silver cutlery in everyday life. With a few simple tricks, your cutlery will be a classy eye-catcher on your table for a very long time.

Silver Cutlery and Dishwashers

Silver cutlery from the Gebrüder Reiner Silver Manufactorer can generally be cleaned in the dishwasher. However, experience has shown that the use of high concentration dishwasher tabs with many additives often results in stains on the silver. For that reason, we recommend using dishwashing powder that can be measured out precisely. But not all powders are the same! Depending on the brand, the products on the market have different ingredients. Look for the instructions on the packaging (e.g., suitable for silverware) or do your own research, e.g., with the help of Stiftung Warentest.
If possible, right after washing it, briefly wipe the cutlery with a microfiber cloth.

Clean Dirty Cutlery Promptly

Used cutlery should be rinsed promptly, as food residue such as table salt or acidic substances can attack the precious material. This is particularly true of the delicate blade steel, so at least the knife blades should be pre-rinsed briefly under running water after use.

Frequent Use Prevents Discoloration

Many households only get the good silver cutlery out of the cabinet for very special occasions. While this impulse is understandable, long periods of storage can cause the cutlery to tarnish. In fact, using the cutlery daily is the best protection against discoloration. So it really is true: frequent use will save you from having to clean.

Proper Storage 

Especially if you do not use your silver cutlery every day, it is important to ensure proper storage. Here, we provide you with solutions that will optimally protect your cutlery.

Silver Care Products

If discoloration does occur after an extended period of time, it can be removed with the help of special silver care products. We offer suitable products for the care of your silver cutlery. If you are interested, please feel free to contact us.

Professional Repair and Reconditioning

If your cutlery is worn out or even damaged, our team of experts will be happy to help you. No matter if your cutlery needs a polish, a new silver plating or a repair - thanks to professional reconditioning your cutlery will shine again in its former glory.

Silberpflege

Mit der richtigen Pflege ist Silber unvergänglich

Der Glanz von neuem Silberbesteck ist etwas ganz Besonderes. Doch wie kann dieser faszinierende Glanz über viele Jahre, vielleicht sogar über Generationen hinweg, erhalten bleiben?
Entgegen vieler Befürchtungen kann Silberbesteck ganz unkompliziert im Alltag benutzt werden. Mit ein paar einfachen Tricks wird Ihr Besteck für sehr lange Zeit ein edler Blickfang auf Ihrem Tisch sein.

Silberbesteck und Geschirrspüler

Silberbesteck von der Silbermanufaktur Gebrüder Reiner kann generell im Geschirrspüler gereinigt werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass bei Nutzung von hoch konzentrierten Geschirrspültabs mit vielen Zusätzen häufig Flecken auf dem Silber entstehen. Deshalb sollten Sie lieber gut dosierbares Geschirrspülpulver verwenden. Aber Pulver ist nicht gleich Pulver! Die angebotenen Produkte weisen je nach Fabrikat unterschiedliche Zusammensetzungen aus. Achten Sie auf die entsprechenden Hinweise auf der Verpackung (z.B. geeignet für Silberbesteck) oder informieren Sie sich z.B. mit Hilfe von Stiftung Warentest.
Nach dem Spülgang sollte das Besteck dann möglichst direkt mit einem Mikrofasertuch kurz abgerieben werden.

Verschmutztes Besteck zeitnah reinigen

Benutzte Besteckteile sollten zeitnah gespült werden, da Speiserückstände wie Kochsalz und Säurehaltiges das Edelmaterial angreifen können. Da dies auch besonders für den feinen Klingenstahl gilt, sollten zumindest die Messerklingen nach Gebrauch kurz unter fließendem Wasser vorgespült werden.

Häufige Nutzung beugt Verfärbungen vor

In vielen Haushalten wird das gute Silberbesteck nur zu ganz besonderen Anlässen aus dem Schrank geholt. Dieser Impuls ist verständlich, aber durch lange Lagerzeiten kann das Besteck anlaufen. Die tägliche Nutzung des Bestecks ist tatsächlich der beste Schutz vor Verfärbungen. Es stimmt also tatsächlich: Häufiges Benutzen erspart das Putzen.

Die richtige Aufbewahrung 

Gerade wenn Sie Ihr Silberbesteck nicht täglich nutzen, ist es wichtig, auf die richtige Aufbewahrung zu achten. Hierfür können wir Ihnen spezielle Lösungen anbieten, die Ihr Besteck optimal schützen.

Silberpflegeprodukte

Falls es über einen längeren Zeitraum doch mal zu Verfärbungen kommt, können diese mit speziellen Silberpflegeprodukten entfernt werden. Wir bieten Ihnen für die Pflege Ihres Silberbestecks geeignete Produkte an. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.

Professionelle Reparatur und Aufbereitung

Sollte Ihr Besteck abgenutzt oder gar beschädigt sein, hilft Ihnen unser kompetentes Team gerne weiter. Egal ob Ihr Besteck eine Politur, eine neue Versilberung oder einer Reparatur benötigt – dank professioneller Überarbeitung wird Ihr Besteck wieder in seinem alten Glanz erstrahlen.

Gebrüder Reiner Silbermanufaktur

 

Marktplatz 10a
86381 Krumbach

             (+49) 08282 89660

             

 

             (+49) 08282 896633

             

 

             info@reiner-silber.de

Kontaktformular

* Pflichtfelder